Überfall am Kölner GroßmarktZehn Hinweise nach TV-Sendung „Aktenzeichen XY“

Lesezeit 2 Minuten
Mare_I

Mit dem Sturmgewehr im Anschlag: Diesen Täter sucht die Polizei nach dem Überfall. 

Köln – Kunden laufen schreiend aus dem Geschäft, an der Kasse kauern zwei Frauen am Boden und haben Angst um ihr Leben, und im Geschäft laufen schwer bewaffnete Männer herum. Es waren bedrückende Aufnahmen, die am Mittwochabend in der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ zu sehen waren. Gezeigt wurde der dramatische und bisher nicht aufgeklärte Überfall auf das Feinkostgeschäft „Mare Atlantico“ auf dem Großmarkt am 23. Dezember 2021. Laienschauspieler hatten in einem minutenlangen Beitrag den Fall nachgespielt.

Die Hoffnung der Ermittler ist, dass auch noch nach Monaten entscheidende Hinweise auf die Täter kommen. Bisher konnte die Polizei aber nicht aufhorchen. Nach der Sendung gingen rund zehn Hinweise ein – eine heiße Spur war allerdings erstmal nicht dabei.

Am Tag vor Heiligabend waren zwei schwer bewaffnete Männer in den Laden gestürmt. Dabei bedrohte ein Täter die zwei Frauen im Kassenbereich. Zufällig löste sich ein Schuss aus einer Waffe und verfehlte eine Kassiererin knapp. Erbeutet wurden rund 50.000 Euro.

Alles zum Thema Aktenzeichen XY … ungelöst

Männer überfielen „Mare Atlantico“ mit Kalaschnikow 

Ein Ermittler sagte in der ZDF-Sendung, dass ein Täter aufgrund seines Auftretens vermutlich eine militärische Ausbildung hinter sich habe. Die Männer waren unter anderem mit einer Kalaschnikow bewaffnete, so der Beamte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterhin nicht geklärt ist, ob drei oder vier Männer an dem Überfall beteiligt waren. Zeugen sahen vor der Tat vier Männer, die sich in einem VW Golf III Kombi aufhielten. Nach dem Überfall sagten Zeugen, dass sie drei Männer in dem Fluchtfahrzeug sahen. Ob der vierte Mann geflüchtet war, sich im Wagen versteckte oder nicht existierte, ist noch nicht geklärt.

Rundschau abonnieren