Detlef Krings will Hürtgen beerbenFDP-Chef kandidiert als Bürgermeister

Lesezeit 2 Minuten
Will Bürgermeister werden: der Liberale Detlef Krings.

Will Bürgermeister werden: der Liberale Detlef Krings.

Zülpich – Das Duell um den Posten des Bürgermeisters in Zülpich ist zu einem Dreikampf geworden – auch die FDP schickt nun einen Kandidaten ins Rennen. Die Liberalen haben Detlef Krings nominiert. Zuvor hatte die CDU dem amtierenden Bürgermeister, Ulf Hürtgen, ihr Vertrauen ausgesprochen. Für die SPD will Christine Bär ins Rathaus einziehen.

Für Krings ist es der zweite Versuch, ins Rathaus der Römerstadt zu kommen. Bei der vergangenen Wahl war Krings als Gemeinschaftskandidat der FDP, der Grünen und der UWV angetreten. „Ich bin natürlich auch diesmal wieder Außenseiter, aber natürlich trete ich an, um zu gewinnen“, sagt Krings.

Für mehr Barrierefreiheit

Beim Thema „Baugebiete“ ist der gebürtige Zülpicher anderer Meinung als seine Konkurrenten. Der Zuzug von Neubürgern sei zwar wichtig, aber er und seine Partei wollen dabei mehr auf Qualität als Quantität setzen. Das geplante Baugebiet „Seeterrassen“, in dem 1500 neue Bürger leben sollen, ist Krings entsprechend ein Dorn im Auge. Allein schon, weil das Zülpicher Schulsystem nicht auf diese Zahl von Neubürgern ausgerichtet sei.

Stattdessen will sich Krings für die Barrierefreiheit stark machen – auf den Dörfern, aber auch in der Kernstadt. Auch Mehrgenerationsprojekte sei ein Thema, für das er sich engagieren wolle. „Hinterzimmerpolitik wird es bei mir nicht geben“, so Krings, der von den Zülpicher FDP-Mitgliedern einstimmig nominiert worden ist. Er sei kein typischer FDPler, sondern eher ein Liberaler – und vor allem ein Zülpicher, sagt Krings über sich.

Kein typischer FDPler

Als Ziel für seine Partei gibt Krings ein zweistelliges Ergebnis aus. Die Reserveliste führt Fraktionschef Detlef Krings an. Auf den weiteren Plätzen folgen Rene Bohsem, David Jähme, Martina Meyer und Uwe Zerpowski.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Direktkandidaten der Zülpicher FDP sind: Gabi Biermann (Kernstadt-Wahlbezirk 1), Wladislaw Keil (2), Rene Bohsem (3), Detlef Krings (4), Josef Kleine-Hegermann (Geich/Bessenich), Ina Meyer (Hoven/Floren), Alexander Krings (Nemmenich/Rövenich), Uwe Zerpowsky (Weiler i.d.E/Oberelvenich/Niederelvenich), Denise Krieger (Mülheim/Wichterich), Yvonne Jähme (Ülpenich), Hartmut Anders (Linzenich/Lövenich), David Jähme (Schwerfen), Christian Grau (Enzen/Dürscheven), Claudia Keßel (Sinzenich), Markus Stammel (Bürvenich/Merzenich) und Ute Jelitto (Füssenich/Juntersdorf/Langendorf).

Rundschau abonnieren