Abo

Stadtlauf 2022Schon 800 Läuferinnen und Läufer haben sich in Wipperfürth angemeldet

Lesezeit 4 Minuten
lzstadtlauf2018

Stadtlauf in Wipperfürth. (Archivbild) 

Wipperfürth – Im Sportunterricht am Engelbert-von-Berg-Gymnasium wird seit einiger Zeit intensiv trainiert, schließlich wollen viele Schüler wieder am Wipperfürther Stadtlauf teilnehmen. Und der ein oder hofft, dass er vor Schulleiter Erhardt Seifert ins Ziel kommt.

Nicht nur die Schüler der verschiedenen Schulen trainieren eifrig für den Stadtlauf am Freitag, 16. September, der traditionsgemäß am Vorabend des Stadtfestes stattfindet. Auch das Organisationsteam um Initiatorin Eva Schneider und Hans-Jörg Schneider, steckt mitten in den letzten Vorbereitungen.

800 Anmeldungen gibt es aktuell, Schneider hofft, dass es am Ende wieder mehr als 1000 Läufer werden, die auch die Ziellinie überqueren. Damit der Lauf bei nach zwei Jahren Corona und deutlich gestiegenen Kosten der 16. Wipperfürth überhaupt stattfinden kann, haben die Sponsoren teilweise noch einmal eine Schippe obendrauf gelegt, berichtet Hans-Jörg Schneider vom TV Wipperfürth, bei der traditionellen Pressekonferenz mit den Hauptsponsoren.

Alles zum Thema Miljö

Stadtlauf in Wipperfürth: 70 Helfer an Streckenrand

Zu denen gehört die Hans-Hermann-Voss-Stiftung. Sie fördert die Teilnahme der jüngsten Läufer. So gibt es für die ersten im Bambinilauf-Pokale und für die teilnehmerstärkste Grundschule einen Pokal und Geldpreise. Alle Teilnehmer erhalten Erinnerungsmedaillen.

Stadtfest-Wochenende in Wipperfürth vom 16. bis 18. September

Stadtlauf am Freitag

Der Stadtlauf startet bereits am Freitag, 16. September, 17.30 Uhr, und läutet das Festwochenende ein. 

17.30 Uhr: Kindergartenlauf, er startet dieses Mal auf dem Marktplatz und ist rund 500 Meter lang.

17.40 Uhr: Bambinilauf Jungen, Jahrgang 2013/2014 und jünger, 850 Meter

17.50 Uhr: Bambinilauf Mädchen

18 Uhr: Schülerlauf Jungen (Jahrgang 2011/2019) rund 1,5 Kilometer

18.10 Uhr: Schülerlauf Mädchen

18.20 Uhr: Schülerlauf (Jahrgang 2007/2008 und 2009/2010)

18.35 Uhr: Staffellauf (Schulen, Vereine und Firmen), vier mal 1,6 Kilometer

19.05 Uhr: Benefizlauf, 1,5 Kilometer)

19.15 Uhr: Jedermannlauf , 4,5 Kilometer

19.45 Uhr: Hauptlauf, neun Kilometer

Meldeschluss ist Montag, 12. September, Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor der jeweiligen Startzeit möglich

Bühnenprogramm

Auf dem Marktplatz startet das Bühnenprogramm am Samstag, 17. September, um 13 Uhr mit einem Mitsingkonzert für Kinder, zu dem Ralf Dreßen einlädt. Um 14 und um 16 Uhr gibt es Späße mit Larrys Clownshow. Dazwischen ist um 15 Uhr die Musikschule Cofidato zu Gast und präsentiert Ukulelen-Musik. Ab 20 Uhr wird auf der Bühne dann gerockt – die Bands RutWiess, Miljö und The Tasted haben sich angesagt.

Mit der Big Band „Be Cool“ der Musikschule geht das Bühnenprogramm am Sonntag um 12 Uhr weiter. Das Tanzcorps Blau-Weiß Neye folgt um 13 Uhr mit Garde- und Showtanz. Ab 14 Uhr unterhält die Tanzschule Balsano, um 15 Uhr zeigt der Kunstbahnhof orientalischen Tanz. Das Sportstudio „Mobile“ stellt sich um 15.30 Uhr auf der Bühne vor. Wadokyo lädt um 16 Uhr ein, die Kraft der Trommeln mitzuerleben – japanisches Taiko trommeln steht auf dem Programm. Die Band „The Pearls„ kommt ab 18 Uhr – und heizt bis 22 Uhr ein. 

Neue Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Wipperfürth wird zum Stadtfest offiziell an ihrem neuen Standort am Marktplatz eröffnet.

Am Samstag, ist die Bücherei von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Am Sonntag um 11 Uhr findet die Eröffnung für geladene Gäste statt, gegen 11.45 Uhr beginnt der Tag der offenen Tür, am Nachmittag finden mehrere Lesungen für Kinder statt.

Der neu gegründete Förderverein der Wipperfürther Stadtbibliothek stellt sich bei der Gelegenheit ebenfalls der Öffentlichkeit vor.  

Für die Zeitnahme sorgt wie seit vielen Jahren die Firma IT Bosbach. Die Läuferinnen und Läufer (bis auf den Kindergartenlauf) werden mit Transpondern ausgestattet, die Zeiten sind direkt online. Der Sieger des Hauptlaufes ist gleichzeitig auch Wipperfürther Stadtmeister.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damit an der Strecke alles reibungslos klappt sind der TV Wipperfürth mit seinen Mitglieder und das EvB mit rund 70 Ehrenamtlern, Schülern und Lehrern, im Einsatz. Kreissparkasse, BEW, Radium und SN Maschinenbau sind weitere Hauptsponsoren, des Stadtlaufe. Alle Beteiligten freuen sich, dass es nach zwei Jahren Zwangspause wieder einen Stadtlauf gibt und hoffen auf gutes Wetter. 

Rundschau abonnieren