BauarbeitenBäume für Sanierung von Kanalrohren in Bergheim gefällt

Lesezeit 2 Minuten
Im Wäldchen hinter der Betlehemer Straße in Bergheim, hier im Januar 2023, gibt es eine Baustelle. Dort werden Rohre saniert.

Am Waldrand nahe der Heerstraße saniert RWE derzeit eine Rohrleitung, die gefällten Bäume werden ersetzt.

Umfangreiche Bauarbeiten in Bergheim: Rohre werden tief unter der Erde saniert. Hierfür mussten sogar Rodungsarbeiten durchgeführt werden. 

Viele Bergheimerinnen und Bergheimer, die in diesen Tagen im Naherholungsgebiet an der Heerstraße einen Spaziergang an der frischen Luft machen, wundern sich, dass in der Verlängerung der Bethlehemer Straße, noch hinter der Heerstraße umfangreiche Bauarbeiten stattfinden – und das bis in den Wald hinein.

Auch bei der Bergheimer Stadtverwaltung seien solche Anfragen in den vergangenen Wochen bereits eingegangen, bestätigte Pressesprecherin Christina Conen-Gemmel: „Dort findet eine Sanierung von Kanalrohren statt. Die Arbeiten werden im Auftrag von RWE ausgeführt.“

Sanierungsarbeiten in Bergheim: sogar Bäume wurden gefällt

Offenbar lägen die beschädigten Leitungen, um die es gehe, sehr tief unter der Erde und sogar unterhalb von bewaldetem Gebiet, berichtete Conen-Gemmel weiter. Auf der Baustelle in der Verlängerung der Bethlehemer Straße in der Nähe des Fortunafelds hätten deshalb im Vorfeld auch Bäume gefällt werden müssen.

Diese Rodungsarbeiten seien aber genehmigt und geschähen in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden des Rhein-Erft-Kreises und des Landes, betonte die Bergheimer Stadtsprecherin und sagte weiter: „Auch der Landesbetrieb Wald und Holz NRW ist über die Fällungen und Reparaturarbeiten unterrichtet.“

Sobald die Reparaturarbeiten an den beschädigten Leitungen im Auslauf der Bethlehemer Straße beendet werden könnten, solle die gerodete Fläche, die an das Naherholungsgebiet zwischen Bergheimer Dorf und Oberaußem grenzt, auch wieder fachgerecht aufgeforstet werden. Das sei mit den Verantwortlichen im Vorfeld der Arbeiten bereits so vereinbart worden, sagte Conen-Gemmel.

Rundschau abonnieren