Ablauf, KostenSo teuer werden die Sanierungsarbeiten im Bürgerhaus Spich für Troisdorf

Lesezeit 2 Minuten
Das Bürgerhaus Spich muss saniert werden. Die jüngste Kostenprognose liegt bei rund 7,2 Millionen Euro

Das Bürgerhaus Spich muss saniert werden. Die jüngste Kostenprognose liegt bei rund 7,2 Millionen Euro

Im Juni starten die Sanierungsarbeiten im Bürgerhaus Spich in Troisdorf. Ein Überblick über Neuerungen, Kosten und die Dauer der Arbeiten.

Im Bürgerhaus Spich beginnen demnächst die Sanierungsarbeiten. Wie Rathaussprecherin Bettina Plugge mitteilte, wird ab dem 19. Juni die Baustelle eingerichtet; voraussichtlich Ende August soll die Sanierung abgeschlossen sein.

In dieser Zeit investiert die Stadt rund 150.000 Euro in die Aufwertung der Bühne, die Licht-und Beschallungstechnik, Arbeiten an der Theke sowie in die Gastrotechnik.

Sanierungsarbeiten: Angebote der Arbeiterwohlfahrt ziehen um

Weitere 370.000 Euro kosten laut Plan der Einbau einer Rauch-Warnanlage im Saal, Sanierungsarbeiten im Thekenraum und an der Lüftungsanlage, die Sanierung der WC-Anlagen im Foyer und der Einbau einer zusätzlichen, behindertengerechten Toilette. Außerdem seien kleinere Instandsetzungsarbeiten geplant, so Plugge.

Für die Zeit der Sanierungsarbeiten im Bürgerhaus stellen die Evangelische Friedenskirchen-Gemeinde Troisdorf im Gemeindehaus sowie die Katholische Kirchengemeinde Sankt Mariä Himmelfahrt aus Spich Räume für die Angebote der Arbeiterwohlfahrt (Awo) zur Verfügung. Details dazu werde die Awo noch bekannt geben, hieß es aus dem Rathaus.

Mehrheit stimmte gegen Komplettsanierung des Bürgerhauses

Wie berichtet hatte sich im August des vergangenen Jahres eine Mehrheit der Kommunalpolitiker gegen eine Komplettsanierung des aus den 70er-Jahren stammenden Bürgerhauses ausgesprochen. Auch bei einer Investition von mindestens sieben Millionen Euro werde das Bürgerhaus danach noch immer nicht moderne energetische Standards erfüllen, hatten Fachleute vorgerechnet.

In das Bürgerhaus soll daher nach dem Willen der Mehrheit nur noch so viel investiert werden, dass es vorerst weiter genutzt werden kann.

Rundschau abonnieren