Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kölner HaieVizemeister macht elften Neuzugang perfekt

2 min
Tanner Kero  wechselt von HV 71 zu den Kölner Haien.

Tanner Kero  wechselt von HV 71 zu den Kölner Haien. 

Die Kölner Haie haben sich noch einmal im Sturm verstärkt und den ehemaligen NHL-Profi Tanner Kero verpflichtet.

Die Kölner Haie haben ihren Kader weiter verstärkt. Der Vizemeister ist eine Woche vor dem Start in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen den EHC RB München (12. September, 19.30 Uhr, LanxessArena) auf der Suche nach einem torgefährlichen Stürmer fündig geworden und hat Tanner Kero verpflichtet. Für den 33 Jahre alte US-Amerikaner ist Köln seine zweite Station in Europa, nachdem er in der vergangenen Saison für den schwedischen Topklub HV71 Jönköping in 58 Spielen zehn Tore und 15 Vorlagen in der Eliteserien gesammelt hatte.

„Tanner ist ein spielintelligenter Stürmer, der auf verschiedenen Positionen und in allen Szenarien spielen kann. Er bringt große Erfahrungen aus Nordamerika und erste Europa-Erfahrungen vom vergangenen Jahr in Schweden mit. Tanner weiß selbst den Abschluss zu suchen, aber auch seine Nebenleute einzusetzen", sagte KEC-Sportdirektor Matthias Baldys. 

Kero stammt aus Michigan und wechselte nach seiner Wahl zum besten Spieler US-amerikanischer Universitätsligen im Jahr 2015 in die Organisation des NHL-Clubs Chicago Blackhawks. Nach drei Jahren zog es den Linksschützen weiter nach Texas, wo er zunächst für die Utica Comets in der AHL auf Eis ging und dann für den NHL-Klub Dallas Stars und dessen Farmteam Texas Stars spielte.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Es war mir wichtig, einem guten Team in einer starken und wettbewerbsintensiven Liga beizutreten. 
Tanner Kero, Haie-Neuzugang

Der Angreifer, der sowohl als Center als auch am rechten Flügel spielen kann, kommt für Chicago und Dallas auf 138 Einsätze (11 Tore/13 Vorlagen) in der NHL und absolvierte 436 Partien in der AHL (110/179), zuletzt in der Saison 2023/24 für die Colorado Eagles. „Es war mir wichtig, einem guten Team in einer starken und wettbewerbsintensiven Liga beizutreten. Die Haie erfüllen genau diese Kriterien“, ließ sich Kero in der Mitteilung der Haie zitieren.

Die Kölner Haie ziehen für ihren elften Neuzugang in diesem Sommer die neunte von elf möglichen Ausländerlizenzen. Tanner Kero läuft mit der Nummer zehn auflaufen und wird in den kommenden Tagen mit seiner Familie in Köln erwartet. Das letzte Testspiel in der Vorbereitung am Freitag (20.15 Uhr) bei den Tilburg Trappers kommt für den US-Boy noch zu früh.