Die FC-Reserve kommt am letzten Regionalliga-Spieltag zu einem 1:1 bei Rot-Weiß Oberhausen.
1. FC KölnJaka Potocnik sichert der U21 einen Punkt zum Saison-Abschluss

FC-Torjäger Jaka Potocnik
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben die Saison in der Regionalliga West mit einem Unentschieden beendet. Jaka Potocnik sicherte der FC-Reserve als Joker mit seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 bei Rot-Weiß Oberhausen in der Schlussphase den einen Zähler zum Abschluss.
Dabei taten sich die Kölner im ersten Durchgang noch schwer, die Gastgeber waren der Pausen-Führung näher als die Geißböcke. Vermutlich auch deswegen entschloss sich der FC-Trainer Evangelos Sbonias in der Halbzeit zu einem Doppel-Wechsel – und die sollten das Spiel nachhaltig verändern.
Timur Kesim bringt Oberhausen in Führung
Zunächst ging RWO jedoch in Führung. „In der Phase, in der wir gut im Spiel sind, kriegen wir das 1:0“, haderte Sbonias mit dem Spielverlauf. Timur Kesim kam nach einer Ecke von Stoppelkamp frei zum Abschluss und traf zur RWO-Führung (59.).
Alles zum Thema Geißbockheim
- Kessler-Aussagen überraschen 1. FC Köln verliert Torwart-Talent Blazic
- 1. FC Köln Zwei Ehemalige kehren ans Geißbockheim zurück
- Vorstandswahlen 1. FC Köln „Wir wollen den Fahrstuhl abbauen“
- Umbau der sportlichen Führung Wieder mehr Stallgeruch am Geißbockheim
- 1. FC Köln auf Trainersuche Kontakt zu Kwasniok aufgenommen - Zwei Spuren werden kalt
- Ausbau Geißbockheim Naturschützer zweifeln an langfristiger Sicherheit der Gleueler Wiese
- Verteidiger des 1. FC Köln Meiko Sponsel findet neuen Club
Es war jedoch insbesondere Jaka Potocnik, der fortan ordentlich Pluspunkte sammelte – und folgerichtig den verdienten Ausgleich erzielte. „Ab der 60. Minute war das mehr oder weniger ein Spiel auf ein Tor, eine Torchance nach der anderen, ein Angriff nach dem anderen, der von uns gefahren worden ist“, bilanzierte Sbonias, „wir machen dann auch folgerichtig ein wunderschönes 1:1 durch Jaka Potocnik mit einer sensationellen Vorbereitung davor von Meiko Sponsel.“ Potocnik verwandelte das Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Sponsel mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:1 (82.). „Wir haben dann hinten heraus genügend Torchancen, um das Spiel zu ziehen“, ärgerte sich der FC-Coach über zwei verpasste Punkte zum Saison-Abschluss.
Sommerpause bis zum 16. Juni
Doch auch so war der Trainer am Ende nicht unzufrieden: „Trotzdem ist es so, dass wir mit einem positiven Gefühl aus diesem Spiel und aus dieser Saison gehen. Unser Minimalziel war, hier heute mindestens einen Punkt zu holen. Am liebsten hätten wir natürlich gewonnen, um dann mit drei Punkten aus dieser Saison zu gehen. Aber auch damit sind wir zufrieden. Vor allem mit der Art und Weise in der zweiten Halbzeit bin ich als Trainer auch sehr zufrieden.“
Die U21 beendete die Saison als Tabellenachter mit 43 Punkten. Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnt am 16. Juni. Sbonias wird dann eine runderneuerte Mannschaft am Geißbockheim begrüßen.
1. FC Köln U21: Blazic – Strauch (86. Salger), Telle, Özkan (46. Potocnik), Akmestanli – Höger, Kujovic – Kristal (70. Sponsel) – Schmitt, Ouro-Tagba (46. Borie), Saliger (77. Süne). – Tore: 1:0 Kesim (59.), 1:1 Potocnik (82.). – Zuschauer: 3075.