Zuschauer sehen leeres StudioWDR muss Live-Sendung aus Köln plötzlich abbrechen

Lesezeit 2 Minuten
Das WDR-Nachrichtenstudio in Köln ohne Moderatoren und Kameras.

Die Live-Übertragung von „WDR Aktuell“ aus dem Kölner WDR-Studio wurde plötzlich unterbrochen. Das Team musste das Gebäude wegen eines Feueralarms verlassen.

„WDR aktuell“ steht kurz davor, live auf Sendung zu gehen, als es im Kölner WDR-Studio zu einem Zwischenfall kommt. Die Kamera läuft weiter.

Die Nachrichtensendung „WDR aktuell“ aus Köln ist nach einem Zwischenfall am Mittwoch (10. April) plötzlich unterbrochen worden. Kurz vor Beginn Nachrichtensendung kam es im Studio an der Rechtsschule zu einem ungeklärten Feueralarm, durch den Moderatoren und Team das Studio plötzlich verlassen mussten.

Im Live-Fernsehen und im Stream war daraufhin minutenlang nur das leere Nachrichtenstudio, in dem unter anderem auch die „Aktuelle Stunde“ aus Köln aufgezeichnet wird, zu sehen. Auf dem Tisch stand noch ein aufgeklappter Laptop, die Übertragung der eigentlich um 16 Uhr beginnenden Sendung lief weiter.

„WDR Aktuell“: Live-Sendung aus Köln nach Zwischenfall plötzlich abgebrochen

„Wegen technischer Probleme können wir im Moment nicht senden. Wir bitten um Entschuldigung“, lief in Form eines Banners durch das Live-Bild beim WDR. Zunächst war unklar, warum es zu der Unterbrechung der Live-Übertragung gekommen war. Erst um 16.22 Uhr, mehr als 20 Minuten nach Beginn der Live-Sendung, wurde das Studio wieder freigegeben.

Alles zum Thema Westdeutscher Rundfunk

„Unmittelbar vor der Sendung hatte es einen Feueralarm im Haus gegeben. Daraufhin musste das gesamte Sendeteam zügig das Studio verlassen und in ein anderes Gebäude umziehen“, schreibt der WDR in einer eigenen Stellungnahme zu dem Zwischenfall am Mittwochnachmittag. „WDR aktuell“ begann mit deutlicher Verzögerung.

WDR: Feueralarm in Kölner Studio – Live-Sendung unterbrochen

Die Sendung wurde nicht wie üblich aus dem Studio an der Rechtsschule gesendet, sondern aus den WDR-Arkaden, in die das Team spontan umzog und die Sendung mit Verzögerung begann. Was den Feueralarm kurz vor Sendungsbeginn in Köln ausgelöst hat, ist derzeit noch ungeklärt.

„WDR Aktuell“ läuft in der Regel dreimal am Tag und informiert in einer Viertelstunde über die aktuelle Nachrichtenlage in Nordrhein-Westfalen. Die Sendung wird live aus den Kölner WDR-Studios gesendet. Durch den Feueralarm verzögerten sich einige nachfolgende Sendung um wenige Minuten. (shh)

Rundschau abonnieren