Eine Lobby für die JeckeSerap Güler und der Parlamentskreis Karneval

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner CDU-Abgeordnete Serap Güler bei der CDU-Karnevalsfete im Köln

Do simmer dabei. Serap Güler beim Feiern.

Jetzt ist der Karneval in der großen Politik angekommen: Abgeordnete um die Kölner CDU-Politikerin Serap Güler haben einen Parlamentskreis Karneval gegründet. Wie geht es da zu?

Frau Güler, Sie haben einen Parlamentskreis Karneval  – Fastnacht – Fasching gegründet – wer ist denn so alles dabei?

Zum Beispiel mein CDU-Kollege Georg Kippels aus dem Rhein-Erft-Kreis, Alexander Müller aus Rheinland-Pfalz von der FDP, Claudia Moll aus Aachen von der SPD oder Markus Uhl wieder von der CDU aus dem Saarland.

Und wo sind die anderen Kölner? Karl Lauterbach, Rolf Mützenich und so? Für die müsste die Mitgliedschaft doch Pflicht sein.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Bei der Gründung waren sie noch nicht dabei, aber sie kommen vielleicht dazu. Aus der FDP haben wir auch viel Interesse.

Karneval ist ja eine ernste Sache. Wie geht es bei Ihnen zu?

Na, Spaß wollen wir schon haben. Aber es geht in der Tat im Bundestag darum, politisch die Interessen von Karneval und Fasching zu vertreten. Es wird zum Beispiel nicht genug beachtet, wie viele Arbeitsplätze daran hängen. Bei der Prinzenproklamation in Köln war Bundestagspräsidentin Bärbel Bas Schirmherrin, das fand ich toll. Und es wäre doch schön, wenn sie demnächst mal die Dreigestirne und Prinzenpaare empfangen würde.

Und sorgen Sie dann auch dafür, dass Berlin mal einen ordentlichen Zoch bekommt?

Den gab es ja mal, aber die Idee hat sich leider nicht durchgesetzt! Berlin ist für Karneval ein schwieriges Pflaster. Wir bleiben dran, aber ich fürchte, aus dem Bundestag raus können wir da nicht so viel machen.

Rundschau abonnieren