Köln-Holweide – Jasper ist mit neun Monaten einer der Jüngsten bei den „AXA Pänz“, und er hat auf dem Arm seiner Mutter schon eine erste Runde auf dem neuen Spielplatz gedreht, wo er mit derzeit insgesamt 30 Kindern sicher Spaß haben wird. „Das ist ein tolles Angebot“, freuen sich nicht nur seine Eltern über die Betriebs-Kita, die der AXA Versicherungskonzern am Standort seiner Hauptverwaltung für seine 4500 Mitarbeiter in Holweide eröffnet.
„Mein Mann war in Elternzeit, ich bin vor einem halben Jahr wieder eingestiegen“, sagt Evelyn Borries, Leiterin Bankenvertrieb beim Konzern. „Der Betrieb tut viel für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch die Förderung von Frauen in Führungspositionen“, lobt sie. „Ohne das Angebot wäre es für uns schwierig gewesen, einen solch idealen, nahen Kitaplatz zu finden.“
Familienfreundlichkeit wichtig
Axa-Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Buberl freut sich, schon ein Jahr nach ersten Planungen die großzügige neue Einrichtung im Grünen an der Coloniaallee eröffnen zu können. Die Kita erleichtere den Eltern den Wiedereinstieg in die Arbeit und die berufliche Entwicklung. Am „Social Day“ habe die Führungsmannschaft den Spielplatz aufgebaut, der vom TÜV auch abgenommen wurde. Die Attraktivität eines Arbeitsplatzes hänge auch von Faktoren wie Familienfreundlichkeit ab, unterstrich Dezernentin Henriette Reker bei der Eröffnung und begrüßte weitere Betreuungsplätze in der wachsenden Stadt.
Die Zahl der Betriebs-Kitas nimmt allmählich deutlich zu, unterstrich Ulli Volland-Dörmann als Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Köln, die Trägerin der Axa-Kita ist. Von der Uni bis zur Rheinenergie reicht die Palette der (an die 40) Einrichtungen und Firmen mit Kitas. Zu Pantoffeltierchen, Strolchen, Glühwürmchen oder Lumiland (von RWE) gesellen sich nun die Pänz der Versicherungsmitarbeiter.
Treue zum Unternehmen erhöhen
In immer mehr Unternehmen entwickelt sich das Bewusstsein, dass ein garantierter Platz in einer betriebsnahen Kita dazu beiträgt, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, die Zufriedenheit und Treue zum Unternehmen zu erhöhen.
Die altersgemischte Axa-Kita ist für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren konzipiert und hat mindestens 45 Stunden die Woche geöffnet. Derzeit besuchen 20 unter Dreijährige und zehn von zwei bis sechs Jahren die zweieinhalb Gruppen, betreut von neun Erzieherinnen. Im Erdgeschoss eines der Bürohäuser entstand eine modernsten pädagogischen Anforderungen entsprechende Einrichtung auf 460 Quadratmetern für drei Kitagruppen, mit je drei Gruppen- und Ruheräumen, Bewegungsraum und Wickelbereich sowie idyllisch gelegenem Spielplatz mitten im Grünen.