Kölsche SportnachtDoppelter Jubel beim SC Colonia – Dankesreden per Videobotschaft

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Obberbürgermeisterin Henriette Reker mit den Preisträgern des Abends.

Köln – Spitzensportler, Abendkleider und Ehrenpreise – die fünfte Ausgabe der Kölschen Sportnacht sorgte für emotionale Momente bei Aktiven und auch den rund 400 Gästen in der Flora. Nach der Corona-bedingten Absage im März erhielten die Sportler des Jahres nun am Freitagabend ihre Auszeichnungen. Dabei durfte der Boxclub SC Colonia gleich doppelt jubeln, während die beiden Hauptpersonen des Abends sich nur per Videobotschaft bedanken konnten.

Kölns Sportlerin des Jahres 2021 Anna-Maria Wagner schickte ihr Grußwort per Video aus dem Flieger nach Usbekistan, wo sie aktuell um den nächsten Weltmeistertitel kämpft. Die Judoka gewann bei den Olympischen Spielen in Tokyo Bronze im Einzel und auch mit der Mannschaft, als die den entscheidenden Kampf für das deutsche Team gewann. „Es ist eine Ehre diesen Titel zu tragen, aber ich denke meine Ausrede ist ganz gut“, erklärte sie von der Leinwand aus.

Mannschaft des Jahres feiert vor Ort

Auch Olympiasieger Max Hoff konnte den Preis nicht selbst entgegen nehmen. Er setzte sich bei der Wahl zum Sportler 2021 gegen elf weitere Athleten aus den verschiedensten Sportarten durch. Der Kanurennsportler holte 2016 in Rio die Goldmedaille und sicherte sich mit Silber bei den nachgeholten Spielen von Tokyo im vergangenen Jahr bereits seine dritte olympische Medaille. Der mehrfache Deutsche und Europameister hat seine aktive Karriere beendet und grüßte per Videobotschaft aus dem Urlaub in Sardinien.

Aber die Mannschaft des Jahres feiert vor Ort: die deutschen Hockeymeister von 2021 und mittlerweile auch 2022, das Team von Rot-Weiß Köln. Co-Kapitän Florian Adrians nahm den Preis von Henriette Reker entgegen. Das große Kampfsport-Talent Steffi van Berge ist Kölns Nachwuchssportlerin des Jahres 2021. Die 21-jährige Medizinstudentin gewann im vergangenen Jahr die Box-Europameisterschaften der Unter 22-Jährigen (U22) und verteidigte den Titel in diesem Jahr.

Doppelter Jubel beim SC Colonia

„Ich kann mir nichts besseres vorstellen, als hier in Köln diesen Preis zu gewinnen“, jubelte die Athletin, die bei den Olympischen Spielen 2024 eine Medaille anvisiert hat. Kurze Zeit später jubelte sie erneut, als Vereinskamerad Hans Ehle den Ehrenamtspreis der Sportnacht erhielt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeichnete den Geschäftsführer des SC Colonia als Person des Kölner Sports 2021 aus. In einer von Tränen begleiteten Dankesrede betonte er, wie wichtig der Verein für den Werdegang des ehemaligen Boxers und heutigen Schlossers der Stadt Köln ist: „Der SC Colonia hat mich in meinem Leben immer wieder aufgefangen und genau das möchte ich zurückgeben.“

Rundschau abonnieren