Stichwahl im OB-Rennen in KölnWas die Wähler jetzt beachten müssen

Lesezeit 2 Minuten
Wahl Symbolbild

Symbolbild

Köln – Keiner der Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters hat am Sonntag mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erreicht. 825.000 Wahlberechtigte sind nun aufgerufen, das künftige Stadtoberhaupt in einer Stichwahl mit einfacher Mehrheit zu bestimmen. Am Sonntag, 27. September, treten daher die amtierende Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) und ihr stärkster Herausforderer Andreas Kossiski (SPD) nochmals an.

Unterschiedliche Regelungen bei Urnen- und Briefwahl

Urnenwahlgänger bekommen für die Stichwahl keinen neuen Wahlschein mehr zugeschickt. Zur Überprüfung der Wahlberechtigung reicht daher im Wahllokal (identisch mit dem am Sonntag) das Vorlegen eines Personalausweises, Reisepasses oder Führerscheins aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Komplizierter wird es für die Briefwähler: Wer die Briefwahl per Online-Formular beantragt und dort auch die Stichwahl angeklickt hatte, bekommt in den folgenden Tagen automatisch die Wahlunterlagen per Post zugesandt.

Alles zum Thema Henriette Reker

Wer dies versäumt hatte, das nicht mehr weiß oder die Briefwahl auf anderem Wege (per Brief, Mail oder Telefon) beantragt hatte, muss diese für die Stichwahl neu beantragen – entweder über das Bürger-Telefon der Stadt unter 0221/221 0, per E-Mail unter wahlamt@stadt-koeln.de oder online über die Seite www.stadt-koeln.de. Für diese Fälle und für diejenigen, die sich neu für eine Briefwahl entschließen, muss der Antrag rechtzeitig eingehen und danach der Stimmzettel spätestens am Wahltag bis 16 Uhr zugegangen sein. Wer die Briefwahl beantragt hatte, nun jedoch vor Ort im Wahllokal wählen möchte, braucht am 27. September nur mit einem der oben genannten Ausweisdokumente ins für ihn vorgesehene Wahllokal gehen.

Mehr Infos: www.stadt-koeln.de

Auch Direktwahl wieder möglich

Darüber hinaus steht allen Bürgern bis Samstag, 26. September die Möglichkeit der Direktwahl in den Wahlzentren „Kalk Karree“ am Ottmar-Pohl-Platz 1 und der Kfz-Zulassungsstelle in Poll, Max-Glomsda-Straße 4, offen. Wichtig auch hier, den Personalausweis, Reisepass oder Führerschein zum Nachweis der Identität dabeizuhaben.

Falls Bürger noch Fragen zur Stichwahl haben sollten, können sie sich direkt an das Wahlamt wenden über das Bürgertelefon 0221/221 0 oder E-Mail unter wahlamt@stadt-koeln.de.

Rundschau abonnieren