Abo

Aufruf in KerpenZehnjährige spendet Haare für krebskranke Kinder in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Zahl der Spender in Türnich war sehr groß. 

Kerpen-Türnich – Nach einer durch Corona bedingten zweijährigen Zwangspause meldete sich der Karnevalsclub Rheinland met Hätz mit einer besonderen Aktion zurück: „Haare spenden und schneiden für den guten Zweck.“ Die Idee dazu hatte die Enkelin des Präsidenten Manfred Coenen, Laura Schächt (10 Jahre). Sie hatte entschieden, ihre langen Haare abschneiden zu lassen, um diese dann zu spenden. Daraus werden Perücken für krebskranke Kinder gemacht. 

Seit 23 Jahren schlägt das Herz des Vereins für den Förderverein für krebskranke Kinder in Köln. Dieser eröffnete 1998 das „Elternhaus“ an der Uniklinik Köln, 2020 kam die „Villa Fledermaus“ hinzu.

Begeisterung der Menschen in Türnich hautnah erlebt

In beiden Häusern finden Eltern ein „Zuhause auf Zeit“, um so nah bei ihrem erkrankten Kind sein zu können. Geschäftsführerin Monika Burger-Schmidt erlebte nun hautnah die Begeisterung der Menschen, die sich im Pfarrheim St. Rochus an der Haarschneide-Aktion für den guten Zweck beteiligen wollten.

Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln

Pfarrvikar Thomas Oster hatte die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Geplant war der Zeitraum von 10 bis 16 Uhr. Wurden 25 Zentimeter von der Haarpracht abgeschnitten, war der Haarschnitt kostenlos. Ansonsten gab es den Schnitt gegen eine Spende von 10 Euro. Auch eine Tombola lud zum Spenden ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Andrang war so groß, dass ein Annahmeschluss ab 14 Uhr erfolgen musste. Präsident Coenen dankte den unermüdlichen Friseurinnen, ehrenamtlichen Helfern und großzügigen Spendern.

Rundschau abonnieren