Hänneschen-TheaterKölnerin Mareike Marx soll neue Intendantin werden

Lesezeit 2 Minuten
Mareike Marx soll neue Hänneschen-Intendantin werden.

Mareike Marx soll neue Hänneschen-Intendantin werden.

Köln – Das Hänneschen-Theater hat eine neue Intendantin. In der zweiten Bewerbungsrunde hat sich die Findungskommission für Mareike Marx entschieden. Der Hauptausschuss des Kölner Stadtrates muss in seiner nächsten Sitzung am 17. Oktober der Personalie noch zustimmen, was allerdings als Formsache gilt. Mareike Marx soll dann am 1. November ihre neue Arbeitsstelle in dem Traditionshaus am Eisenmarkt antreten.

Die gebürtige Kölnerin leitet seit elf Jahren das „metropol Theater“ in Köln und seit 2015 zusätzlich die Sommerspiele auf Burg Satzvey. Mareike Marx ist ausgebildete Schauspielerin und versteht das Theater als einen „Ort der Gemeinschaft“. Für sie steht das „Hänneschen“ für Tradition, das Familiäre und Gefühlvolle sowie das Urkölsche. „Ich glaube fest an die Magie und die Kraft des Hänneschen-Theaters, denn die Geschichten des Hänneschens vereinen Menschen.

Neubesetzung gestaltete sich schwierig

Das Haus verdient mehr Präsenz in der Kölner Stadtgesellschaft, und dafür möchte ich mich in den nächsten Jahren einsetzen“, so Mareike Marx. „Es gilt, Künstler*innen und Mitarbeiter*innen im steten wertschätzenden Dialog zu motivieren und im Team zusammenzuarbeiten“, erklärt die neue Intendantin.

Ihre Vorgängerin, Frauke Kämmerling, hatte ihren Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert. Sie ist in das Leitungsteam des Kunstfestes Weimar wechselt. Die Neubesetzung der Intendanz gestaltete sich schwierig. Eine erste Bewerbungsrunde endete ergebnislos. Daraufhin hatte das Kulturdezernat gezielt infrage kommende Kreise angesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Oberbürgermeister Henriette Reker zu der Entscheidung: „Ich bin mir mit der Findungskommission einig: Mit Frau Marx haben wir eine Person gefunden, die durch ihre mitreißende Begeisterung sowie ihre vielseitigen Ideen das Hänneschen-Theater in eine gute Zukunft führen wird.“ (is)

Rundschau abonnieren