Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach BrandanschlagDie Maus ist zurück – WDR feiert mit dutzenden Fans

3 min
Feiern die Rückkehr der Maus: Moderator Christoph Biemann (r) und Moderatorin Jana Forkel

Feiern die Rückkehr der Maus: Moderator Christoph Biemann (r) und Moderatorin Jana Forkel

Nach rund einem Monat in der Werkstatt steht die Kindheitsheldin wieder am Vierscheibenhaus in Köln.

Begleitet von einer Kapelle rollt die Maus auf ihren angestammten Platz zu. Ihr frischer, oranger Lack glänzt in der Sonne. Die berühmte Intromusik ihrer Sendung mischt mit dem Applaus der dutzenden Fans verschiedener Generationen, die gekommen sind, um die Rückkehr einer Kindheitsheldin zu feiern. Selbst auf einem der benachbarten Balkone stehen sie und haben ein Schild mit dem Schriftzug „Welcome back“ aufgehangen. In der Mitte der Menschentraube vor dem Vierschiebenhaus des WDR kommt die Figur schließlich zum Stehen. Von dem großen Brandschaden, den Unbekannte ihr vor rund einem Monat zufügten, ist nichts mehr zu sehen.

WDR-Intendantin Katrin Vernau begrüßt die Maus

Zur Feier des Tages ist am Freitagmittag neben dem Maus-Moderationsduo Jana Forkel und Christoph Biemann auch die WDR-Intendantin Katrin Vernau gekommen. „Ich finde es einfach wichtig, dass möglichst viele Kinder diese berühmte Bürgerin der Stadt Köln persönlich besuchen können. Die Maus war auch für mich ein Symbol meiner Kindheit“, freut sie sich, mit Blick auf die vielen kleinen Maus-Fans in der Menge, die ungeduldig versuchen, einen Blick auf die Figur zu erhaschen. 

Maus-Fans auf einem benachbarten Balkon begrüßen die Figur liebevoll.

Maus-Fans auf einem benachbarten Balkon begrüßen die Figur liebevoll.

Die Maus wird innig geliebt. Das zeigte sich auch an den vielen, bunten Pflastern, die nach dem Brandangriff auf ihre verkohlte Stelle geklebt wurden. Wie sich in der Werkstatt herausgestellt habe, hatten diese nicht nur symbolischen Wert, freut sich Kinder-Programmleiter Matthias Körnich. Nur dieser Fürsorge habe man es zu verdanken, dass keine neue Maus angefertigt werden musste.

„Die Pflaster hatten einen ganz praktischen Nutzen. Denn dadurch konnte kein Regenwasser in die Maus eindringen. So ließ sie sich noch reparieren. Das war echt eine große Hilfe, die da geleistet wurde. Ich war davon überwältigt“, sagt er. Auch Maus-Moderatorin Jana Forkel ist sichtlich gerührt. „Ich finde, es zeigt nicht nur, dass wir die coolsten Maus-Fans haben, es zeigt auch mal wieder: Liebe ist einfach stärker als Hass“, sagt sie zu der Rettungsaktion. 

Und dann ist es endlich soweit: Die Maus darf wieder berührt werden. Paula, ein riesiger Fan, ist eines der Kinder, die als Erstes ein Foto mit der reparierten Figur und Moderatorin Jana machen darf. Für die Achtjährige ein glücklicher Zufall, wie Mama Viola erklärt. Die beiden kommen vom Bodensee und sind gerade auf großer „Maus-Tour“ in Köln. Dabei haben sie Kölner Drehorte der Lach- und Sachgeschichten besucht, darunter auch den Kölner Dom. Am Freitagmorgen, ganz unverhofft am finalen Tag der Tour, hörten die beiden dann von der Rückkehr der Maus. Gerade noch rechtzeitig, um Paula einen Traum zu erfüllen.