Seit September laufen die Bauarbeiten für das neue Majolika-Quartier. Bis 2026 entstehen gegenüber dem Rheinbacher Bahnhof eine Tagespflege und 174 neue Wohnungen – darunter 24 öffentlich geförderte Senioren-Appartements.
Ein Nahversorger mit zusätzlichen Produkten lokaler Erzeuger, der an sieben Tagen in der Woche geöffnet hat, ohne Verkäufer und Kassierer, dafür aber mit moderner Technik und längeren Öffnungszeiten – das sind Besonderheiten eines „Dorfladens 2.0“.
Die neu eingerichteten Fahrradstraßen in Rheinbach sorgen für reichlich Diskussionen in der Bevölkerung. Die damit verbundene Einschränkung des motorisierten Verkehrs auf Anlieger sei „völlig überzogen“, und für die Akzeptanz des Projekts schädlich, finden das etliche Bürger und auch Kommunalpolitiker.
Mit der Übertragung der Museumsleitung geht für Caroline Heise ein großer Wunsch in Erfüllung. Die Kunsthistorikerin hat sich vorgenommen, das Haus als Ort des Austauschs, seine Sammlungen und seine Angebote zeitgemäß weiterzuentwickeln.
„Das Pallotti“ steht seit Monaten im Rohbau verlassen im Zentrum von Rheinbach. Trotz der schwerfälligen Vermarktung soll es zu gegebener Zeit mit dem Zentrum für Gesundheit und Soziales weitergehen. Jetzt jedenfalls nicht.
Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen wurde eine Priorisierungsliste der Bauprojekte in der Stadt Rheinbach beschlossen. Drei Projekte wurden in die Kategorie II aufgenommen: Das sind ein Nahversorger in Merzbach, eine Photovoltaikanlage an der Bahn bei Oberdrees sowie ein Discounter dort.
Regenwetter machte es trotz der Herbstferien in Rheinland-Pfalz möglich: In weniger als einer halben Stunde tauschten Kinder, Eltern und und Großeltern bei Haribo in der Grafschaft Kastanien und Eicheln gegen Süßes - auch aus Rheinbach und Altendorf-Ersdorf.