Drei Jahre gewartetRené Stankowski holt den Königsvogel in Wipperfeld von der Stange

Lesezeit 4 Minuten
Präses Lambert Schäfer krönte die neuen Majestäten (v.l.): Das Königspaar Stephanie Ehlert und René Stankowski, das Prinzenpaar Tim Theunissen und Vanessa Stock, Schülerprinz Leon Theunissen und U12-Prinu Lukas Buchem.

Präses Lambert Schäfer krönte die neuen Majestäten (v.l.): Das Königspaar Stephanie Ehlert und René Stankowski, das Prinzenpaar Tim Theunissen und Vanessa Stock, Schülerprinz Leon Theunissen und U12-Prinu Lukas Buchem.

Wipperfeld – Schunkelnde Schützen, weinende Majestäten, ein musikalisches Feuerwerk und begeisterte Zuschauer: Das Wipperfelder Schützenfest fand nach vier Tagen am Montagabend ein hoch emotionalen Ausklang. Die Krönung der neuen Majestäten, der eigentliche Höhepunkt des Festes, drohte dabei ein wenig in den Hintergrund zu geraten, wie Brudermeister Jürgen Becker in einer sehr bewegenden Begrüßungsrede anmerkte. Fast 36 Monate ohne Schützenfest, ohne Veranstaltungen, das sei eine sehr schwere Zeit gewesen. Das Vereinsleben auf Distanz aufrecht zu erhalten sei schwer gefallen. Jetzt falle eine große Last von seinem Herzen, auch wenn man im Vorfeld schon überlegt habe, ob man das Schützenfest noch ausrichten könne, denn in der Zeit habe es auch viele Veränderungen gegeben.

Lob für die Jungschützen

Becker dankte allen, die zum Gelingen des gut besuchten Festes beigetragen haben, insbesondere den Jungschützen. Sie seien die Zukunft und darauf könnten die Schützen stolz sein. Man habe gestritten und überlegt, aber alle hätten mit angepackt. Das Dorf könne stolz auf die Gemeinschaft und den Zusammenhalt sein, sagte Becker unter dem Applaus der zahlreichen Besucher.

Er dankte auch den scheidenden „Majestäten 3.0“, die eine außergewöhnliche, nicht einfache, 36-monatige Amtszeit hinter sich hätten und damit in die Geschichtsbücher eingingen. Einen besonderen Dank richtete er auch an seine Frau, die es ermögliche, dass er so viel Zeit für das Ehrenamt und die Gemeinschaft aufbringen könne.

Emotionaler Abschied der alten Majestäten

Viele stimmungsvolle Momente gab es beim Schützenfest, ein ganz besonderer war der, als der Musikwunsch des scheidenden Königs Dennis Emmerich erfüllt wurde. Er hatte sich von der Schützenkapelle unter Leitung von Stefanie Deckers den Bläck Fööss-Hit „Unser Stammbaum“ gewünscht. Die Schützen und das Publikum schunkelten zu der Melodie und der Refrain schallte aus mehreren hundert Kehlen weit über den Kirchplatz hinaus. Nicht nur der König und seine Königin Desiree Fuhs hatten dabei Tränen in den Augen.

Auch für das Prinzenpaar Timon Kirch und Nele Steuk, Schülerprinz Karl Hembach und U12-Prinz Lukas Werner hieß es nach drei Jahren Abschied von den Ämtern nehmen.

Präses Pastor Lambert Schäfer nahm die Krönung vor und übergab die Insignien an das neue Königspaar René Stankowski und Königin Stephanie Ehlert, Prinz Tim Theunissen und Prinzessin Vanessa Stock, Schülerprinz Leon Theunissen und U12-Prinz Lukas Buchem. Im Anschluss spielten das Tambourcorps Wipperfürth und die Schützenkapelle Wipperfeld den Großen Zapfenstreich.

Auch von Ommerborn aus bot das musikalische Höhenfeuerwerk einen spektakulären Anblick.

Auch von Ommerborn aus bot das musikalische Höhenfeuerwerk einen spektakulären Anblick.

Hunderte Schaulustige verfolgten anschließend das große Höhenfeuerwerk, das auch vom Ommerborner Kreuz aus noch einen beeindruckenden Anblick bot. Der anschließende Krönungsball und das Begräbnis des Peijas bildeten den passenden Abschluss eines der größten Schützenfeste in der Region.

Ergebnisse Schießen

So lief der Wettbewerb

Königsvogel

Krone: Jonas Stefer (5. Schuss), r. Flügel: Sascha Lamsfuß (83. Schuss), li. Flügel: Steffen Lamsfuß (132. Schuss), Rumpf: Renè Carell Stankowski (193. Schuss)

Prinzenvogel

Krone: Marco Becker (13. Schuss), r. Flügel: Lukas Kaltenbach (105. Schuss), li. Flügel: Marco Becker (150. Schuss), Rumpf: Tim Theunissen (217. Schuss)

Schülerprinzenvogel

Krone: Lucas Kowalke (20. Schuss), r. Flügel: Nils Bosbach (40.) , li. Flügel: David Buchem (84.) Krone: Leon Theunissen (203. Schuss)

U12-Prinzenschießen

Lukas Buchem: 63 Ringe

Am Freitag hatte das Fest um 21 Uhr mit dem Bierfest der Jungschützen begonnen, die sich über guten Zuspruch freuten. Das galt auch für die Kirmes mit verschiedenen Fahrgeschäften und Buden. Für die Senioren gab es am Samstag ein Nachmittagsprogramm mit Musik der Schützenkapelle. Am Abend sorgte der Eröffnungsball für Stimmung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am nächsten Morgen traten die Schützen um 9.30 Uhr zum Festhochamt an. Im Anschluss spielt ab 11 Uhr die Schützenkapelle zum Festkonzert. Neben einer Verlosung und der Ehrung von verdienten Schützen und Jubilaren stand dann der Wettbewerb um den neuen U12-Kinderprinzen an, der mit einem Lichtpunktgewehr ausgetragen wird. Hier zeigte sich Lukas Buchem besonders treffsicher. Bei den Schülern setzte sich Leon Theunissen, auch der Prinzenvogel blieb in der Familie, er ging an Tim Theunissen, der in der Session von Vanessa Stock begleitet wird. Beim mit Spannung erwarteten Königsschießen, bei dem elf Bewerber antraten, war schließlich René Stankowski erfolgt, ihn wird als Königin Stephanie Ehlert bei den offiziellen Terminen der Schützenbruderschaft begleiten.

Rundschau abonnieren