Plötzliches WendemanöverAirbus A350 bricht Landeanflug auf Tel Aviv wegen Raketenwarnung ab

Lesezeit 3 Minuten
Ein Airbus A350 der britischen Fluggesellschaft British Airways ist mit ausgefahrenem Fahrwerk am Himmel zu sehen. Die Maschine ist blau-weiß-rot markiert.

Ein Airbus A350 der britischen Fluggesellschaft British Airways hat den Landeanflug auf den Flughafen Tel Aviv wegen einer Raketenwarnung abbrechen müssen. Das Flugzeug leitete plötzlich ein Wendemanöver ein. (Symbolbild)

Der Airbus A350 hat Hunderte Passagiere an Bord, als das Flugzeug über dem Mittelmeer plötzlich den Kurs ändert.

Ein Airbus A350 der britischen Fluggesellschaft British Airways hat den Landeanflug auf den Flughafen Ben Gurion in der israelischen Stadt Tel Aviv wegen einer Raketenwarnung abbrechen müssen. Die israelische Regierung sperrte den Luftraum über der Großstadt, nachdem es massive Raketenangriffe aus dem Gaza-Streifen gegeben hatte.

Flug BA165 aus London-Heathrow hatte bereits die Küstenregion vor Israel im Mittelmeer erreicht. Der Airbus A350 von British Airways befand sich im Landeanflug aus einer Höhe von mehr als 12.000 Metern, als der Pilot plötzlich das Wendemanöver über dem Meer einleiten musste. Das Flugzeug war nur noch wenige Kilometer von Tel Aviv entfernt.

British Airways: Airbus A350 muss nach Raketenwarnung vor Tel Aviv plötzlich umkehren

Der Airbus A350 befand sich nur noch 2700 Meter über dem Boden, wenige Kilometer entfernt flogen am Mittwochnachmittag zahlreiche Raketen und Drohnen über Israel. Das Flugzeug gewann nach dem plötzlichen Wendemanöver schnell an Höhe und nahm umgehend Kurs in Richtung Zypern und Griechenland.

Alles zum Thema Nahostkonflikt

Die Flugverkehrskontrolle hatte den Stopp der Landung am Flughafen Ben Gurion angeordnet, die Piloten der British-Airways-Maschine entschieden sich für den Rückflug nach London. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“. Der Airbus A350 flog dabei nur wenige Kilometer südlich an Köln vorbei und verließ über die Eifel den deutschen Luftraum in Richtung Belgien.

Israel: Airbus A350 fliegt scharfes Wendemanöver über dem Mittelmeer – Warnung vor massivem Raketenbeschuss

Durch den andauernden Raketenbeschuss der Terroristen der islamistischen Vereinigung Hamas mussten zahlreiche Flüge nach Tel Aviv gestrichen oder umgeleitet werden. Der Flughafen Ben Gurion ist das internationale Drehkreuz Israels, auch die Lufthansa will deutsche Staatsbürger über Tel Aviv zurück nach Deutschland bringen. Die Vorbereitungen für die Rückholaktion laufen bereits.

Unklar ist, ob die Passagiere der British-Airways-Maschine in den kommenden Tagen nach Tel Aviv kommen. British Airways hat die nächsten Flüge nach Ben Gurion vorerst gestrichen. Die britische Fluggesellschaft war erst in den vergangenen Tagen in die Schlagzeilen geraten, nachdem ein Airbus A321 aus Deutschland kommend einen Luftnotfall gemeldet hatte.

Nordkorea testet Atomwaffen: Airbus-Pilot erhält außergewöhnliche Warnung im Cockpit

Piloten werden in der Regel im Cockpit über externe Zwischenfälle oder Luftnotlagen informiert, wenn sie diese nicht selbst melden. Erst vor wenigen Wochen hatte ein Pilot der Fluggesellschaft Hawaiian Airlines ebenfalls eine Raketenwarnung in sein Cockpit bekommen, nachdem Nordkorea atomwaffenfähigen Raketen getestet hatte.

Der Luftraum über Israel ist seit den terroristischen Angriffen der Hamas in den vergangenen Tagen besonders gefährdet, immer wieder kommt es zu massivem Raketenbeschuss von beiden Seiten. Israel mobilisiert derzeit Tausende Reservisten für eine geplante Bodenoffensive gegen die Palästinenser im Gaza-Streifen. (shh)

Rundschau abonnieren