Dreigestirne und Drei Könige standen bei manchen Karnevalssitzungen in Swisttal, Rheinbach und Meckenheim gemeinsam auf der Bühne. In Swisttal wird das Morenhovener Bürgerhaus in dieser Session zum großen Narrentempel. In Rheinbach bat der Prinzenclub zum Empfang und in Altendorf-Ersdorf fand der erste Karnevalsfrühschoppen statt.
Seit einigen Wochen beobachten Passanten, Pendler und Bahnreisende am Rheinbacher Bahnhof umfangreiche Erdarbeiten. Radlager haben die Brachfläche zwischen den Gleisen und der Keramikerstraße abgeräumt. Dort entsteht eine moderne Mobilstation, die den Rad- und Fußverkehr sowie den ÖPNV- und Autoverkehr verknüpft.
Der fünfte Hilfstransport für die Ukraine aus dem Zentrum der ehemaligen Pallottikirche in Rheinbach ist der erste seit der Gründung des Vereins "Rheinbach hilft". Er führte während Raketenangriffen mit Lebensmitteln in verschneite Dörfer ohne Außenkontakt.
Der Rheinbacher Gewerbeverein zieht ein Fazit zum Weihnachtsmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag in Rheinbach. Dank der vielen Besucher von umliegenden Städten und Gemeinden handele es sich dabei auch um einen Beitrag für das Stadtmarketing
Drei Tage nach seiner Gründung hat der Verein „Rheinbach Hilft“ bereits eine Lieferung mit Medizinprodukten und Stromaggregaten für die Ukraine gepackt. Die Reise führte zwei Lieferwagen über Polen ins Kriegsgebiet.
Viele kleine Lichter sowie der Duft vorweihnachtlicher Speisen und Getränke umgeben auf den Adventsmärkten zwischen Fritzdorf und Hersel, zwischen Rheinbach und Heimerzheim zumeist Selbstgemachtes oder Kunsthandwerk.
Die Emotionen kochten hoch am Donnerstag im Stadtrat, als es um eine provisorische Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine ging. Bürgermeister Ludger Banken (parteilos) kommentierte einige Wortmeldungen aus den Reihen von CDU und Grünen kopfschüttelnd: „Wenn ich so etwas höre, dann schwillt mir der Kamm!“