Im September 2020 verurteilte das Landgericht Bonn einen Rheinbacher (33) wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Haftstrafe. Das Urteil wurde erst im Mai 2021 rechtskräftig. Bis zum Haftantritt soll er sich mehrfach an einer Zwölfjährigen vergangen haben.
Herbe Schlappe für Bürgermeister Ludger Banken – und eine mit Ansage: Das Auswahlverfahren zur Besetzung der Fachbereichsleitung für das Finanzmanagement und das Wasserwerk der Stadt Rheinbach muss neu gestartet werden. Hintergrund sind Einwände der Kommunalaufsicht.
Das Kunstforum'99 Rheinbach feiert ab Samstag Freude, Heiterkeit und die stimulierende und vernetzende Kraft des Frühlings. Die Kunstwerke erzählen davon, auch Gedichte, Haikus sowie eigene poetische Schöpfungen werden vorgestellt.
Mehr als 250 Menschen kamen am Abend zu einer Friedenskundgebung der Rheinbacher Partnerschaft des Friedens auf den Himmeroder Wall. Aus Bucha, dem Ort in der Ukraine, der traurige Berühmtheit wegen der Greueltaten an der Zivilbevölkerung erlangte, haben Helfer ein Friedenslicht mit nach Meckenheim gebracht.
Generationenwechsel in Rheinbach: Alessandro Guzzo hat das Lokal seiner Eltern übernommen und lebt seinen Traum: Er stellt Eis und Kaffee selbst her. Nun heißt es statt „Da Pino“ als Erinnerung an Kalabrien „Der Süden“.
Lange wurde geplant, viel wurde diskutiert, einiges kam dazwischen - aber jetzt wurde es umgesetzt: Die Bänke sind aus dem Hauptschiff der St. Martinskirche herausgeräumt worden, um etwa ein Jahr lang zu erproben, welche neuen Chancen der Raum bietet.
In der seit Monaten kontrovers geführten Auseinandersetzung über die Nachfolge des zum Jahresende 2022 in den Ruhestand getretenen Rheinbacher Kämmerers Walter Kohlosser hat sich Bürgermeister Ludger Banken (parteilos) vorerst gegen die schwarz-grüne Mehrheit im Stadtrat durchgesetzt.